Massive mechanische Sicherheitsvorkehrungen verzögern immer und verhindern vielfach einen ernstgemeinten Tresor-Einbruch!
Den Einbrechern und Schränkern wird massiver Widerstand geboten. Diesen zu überwinden benötigt immer Zeit. Das Risiko erwischt zu werden wird hoch. In der Regel sucht sich die Täterschaft bei massivem Wider-stand ein anderes Objekt.
Was nützt ein Tresor, der mit massivem Werkzeug, ohne erhebliche Anstrengungen aus der vermeintlich genügenden Verankerung gerissen und innerhalb kürzester Zeit abtransportiert werden kann?
Tresore werden meistens abtransportiert und an einem ungestörten Ort durch die Täter-schaft geöffnet. Selten werden diese am Tatort geöffnet.
Wann immer möglich sollte ein Tresor an der Wand und am Boden mit mehreren mas-siven Schwerlastanker befestigt werden. Ein Betonboden oder eine Betonwand, am besten beides zusammen, sind ideale Voraussetzungen, um einen Tresor dauerhaft zu verankern. Dabei sollte unbedingt auf eine genügende Anzahl Befestigungspunkte geachtet werden. Auch sollten die Befestigungselemente so gross als möglich gewählt werden.
Die anzuwendende Montagetechnik ist entscheidend abhängig von der vorhandenen Bau-substanz. Unsere Tresor-Montagen sind keine Standard-Montagen sondern spezifisch an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst.
Die optimale Voraussetzung, damit die höchstmögliche Festigkeit des Tresors am Baukörper erreicht wird:
Die stabilste und sicherste Befestigung für einen Tresor oder einen Kassenschrank sind Chromstahl-Gewindestangen mit massiven Chromstahl-Verankerungsplatten. Die Gewinde-stangen mit den massiven Verankerungsplatten werden von der Rückseite durch die Be- festigungswand geschoben und mit grossen Unterlegscheiben und entsprechend starken Muttern im Tresorinnern verschraubt. Das Wertbehältnis wird dadurch zu einer festen und massiven Einheit mit dem Baukörper!
Nur ein Einmauer-Tresor, ein normaler Möbeltresor, oder ein Kassenschrank mit speziellen Armierungsanschlüssen, der fachgerecht mit armiertem Beton eingegossen wird, (nicht mit Mauersteinen eingemauert), ist noch optimaler befestigt!
In manchen Fällen ist eine Anfertigung eines Betonsockels für eine massive Tresor-Boden-befestigung vorzusehen. Als Nebeneffekt wird die Tresorbedienung durch die Sockelerhö-hung viel angenehmer.
Jeder Tresorschlüssel kann kopiert werden! Tresore mit einem elektronischen Codeschloss haben den Vorteil, dass kein Schlüssel unerlaubt und unbemerkt kopiert werden kann. Verlorene oder gestohlene Tresorschlüssel gehören bei Tresoren mit einem Elektronik-Codeschloss der Vergangenheit an.
Bei Verwendung von Tresoren mit einem elektronischen Codeschloss ist zum Beispiel bei einem Mitarbeiterwechsel der Öffnungs-Code in kürzester Zeit um und neu eingestellt. Das austretende Personal wird von jedem Verdacht entlastet und der Verantwortliche kann beruhigt schlafen.